Des Pudels Kern

Wie finden wir ihn, des Pudels Kern, das eigentlich zugrundeliegende Bedürfnis, den Wunsch oder das Ziel?

Ich gehe – ganz systemisch – davon aus, dass Sie die Expertin/der Experte für Ihre Lebensaufgaben sind und ich Ihnen meine Kompetenzen sowie meine gesammelte Aufmerksamkeit zur Verfügung stelle, um des Pudels Kern wiederzuentdecken, freizulegen, ans Licht zu heben.

Dabei bediene ich mich verschiedener Methoden und Techniken, die entweder zum systemischen Ansatz gehören oder anderen Konzepten entspringen, die ich in unterschiedlichsten Weiterbildungen erlernen durfte. Ich richte mich bei der Auswahl ganz nach Ihren Bedürfnissen und den situativen Anforderungen jeder Begegnung.

 

Folgendes Handwerkszeug gehört zu meinem Repertoire:

  • Empathische und wertschätzende Gespräche
  • Zirkuläre und konstruktive Fragetechniken
  • Systemische Interventionen (z.B. die Wunderfrage)
  • Arbeit mit inneren Anteilen (Kind, Erwachsene/r, Team)
  • System-Aufstellungen (Brett, Bodenanker, Stühle)
  • Psychodrama
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GFK)
  • Achtsamkeitsübungen

Alle Methoden kommen sowohl im Einzel- und Paarsetting, als auch in der Gruppenarbeit (s. Workshops/Kurse) zum Einsatz.

 

…und was sagen Teilnehmende meiner Kurse, Klientinnen und Klienten?

„Sehr angenehme Art mit der richtigen Mischung aus Empathie, Humor, Wissen, Ruhe und Gelassenheit, aber trotzdem „Biss“ im positiven Sinne! Stimmige Struktur, guter Methodenmix, Theorie super auf den Punkt gebracht. Ich hab mich sehr abgeholt gefühlt!“ Steffi M.

„Das Coaching war einfühlsam und hilfreich. Es hat Verhaltensweisen positiv statt bewertend beleuchtet, was eine Änderung einfacher machte. Danke dafür!“ Miriam K.

„Mir hat dein Mix aus Inhalten, Übungen & sehr empathischer Atmosphäre so gut gefallen + getan! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Gespür.“ Iris W.

„Ich durfte so sein, wie ich bin. Danke!“ Antje K.

„Deine Fürsorglichkeit hat mich berührt. Ich spüre deine Liebe zu den Menschen!“ Petra L.

„Sehr inspirierendes Wochenende mit einer tollen, offenen Atmosphäre. Danke!“ Maike P.

„Ein gut durchdachtes Konzept, das professionell und ohne zu „hakeln“ ablief. Es gab viel zu lernen und hat mir Energie gegeben!“ David K.

„Besonders gut gefallen hat mir, dein liebevoller und sensibler Umgang mit uns und deine hilfreichen Kommentare!“ Anna S.

„Du hast uns einen sehr geschützten Raum für innere Themen angeboten!“ Sebastian L.

„Mir hat deine aufbauende, liebevolle Weise zu vermitteln und deine Zugewandtheit gefallen!“ Ute B.